
25. Oktober 2020 | 4 Min Lesezeit
"Werde regional sichtbar: Mit Local SEO wird Dein Unternehmen zur dominanten Online-Marke in Deiner Umgebung. Doch dieser Erfolg kommt nicht von allein."
Jede dritte Suchanfrage bei Google hat mittlerweile einen lokalen Bezug. Darum ist es so wichtig, in die lokale Suchmaschinenoptimierung zu investieren. Local SEO verschafft Dir und Deinem Business einen Vorteil im Wettbewerb vor Ort. Local ist das neue global! Hier erfährst Du, wie Du mit Local SEO Deine Sichtbarkeit bei lokalen Suchergebnissen spürbar verbesserst.
Local SEO heißt: lokale Suchmaschinenoptimierung. Mit einer Optimierung Deiner Online-Präsenz schaffst Du es in den lokal relevanten Suchergebnissen bis ganz nach oben. Denn auch bei der lokalen Suche gilt: Gefunden werden oft nur die Ersten. Willst Du also mit Local SEO erfolgreich sein, musst Du Dein Google My Business optimieren, um so bessere Suchergebnisse zu erzielen. Je wichtiger der lokale Bezug bei Deinen Produkten und Dienstleistungen ist, desto eher solltest Du also auch auf Local SEO setzen.
Smartphones verfügen heute über eine sogenannte „Near me“-Suche. Das heißt: Wenn möglich, zeigen Sie zur Suche ein passendes lokales Ergebnis an. Vom nächsten Döner-Imbiss über den Klempner, der gerade Notdienst hat, bis zum Zahnarzt mit Sprechstunde.
Lokale Suchanfragen haben oft überdurchschnittliche Konversionsraten. Das heißt: Besonders viele Suchen führen auch zu Umsätzen. Das macht Local SEO schon für kleine Unternehmen interessant, denn ist dein Google My Business Profil und deine Website optimiert, wird Dein Business auch öfter gefunden. Mehr Web-Traffic führt fast automatisch zu einer höheren Kundenfrequenz und so zu mehr Umsatz.
Local SEO hilft praktisch jedem Unternehmen mit einem physischen Standort oder einem definierten Verbreitungsgebiet. Wo örtliche Nähe eine Rolle spielt, ist es unverzichtbar. Entdecke Angebote und Öffnungszeiten lokaler Geschäfte. Finde helfende Handwerker, Ärzte oder andere Gesundheitsexperten. Local SEO Optimierung bringt Dich näher zu Deinen Kunden, Patienten oder Auftraggebern.
Vor Ort gefunden zu werden, muss kein Vermögen kosten. Es ist wichtig, einem durchdachten Plan zu folgen, am besten mit der Unterstützung einer spezialisierten Agentur. Wenn du bereits erste Schritte im Digital-Marketing unternommen hast, sollte Local SEO der nächste sein. Und wenn du noch keine eigene Website hast, ist Local SEO umso wichtiger, um eine Präsenz in der Google-Suche zu schaffen.
Mit der Zunahme mobiler Suchanfragen wird Local SEO immer wichtiger. Menschen suchen oft nach lokalen Angeboten, und wer prominent angezeigt wird, hat einen klaren Vorteil. Mit ein paar Tricks und der Unterstützung einer spezialisierten Agentur kannst du dein Unternehmen mit der richtigen Strategie in der lokalen Google-Suche ganz nach oben bringen.