25. Oktober 2020 | 4 Min Lesezeit
Jede dritte Suchanfrage bei Google hat mittlerweile einen lokalen Bezug. Darum ist es so wichtig, in die lokale Suchmaschinenoptimierung zu investieren. Local SEO verschafft Dir und Deinem Business einen Vorteil im Wettbewerb vor Ort. Local ist das neue global! Hier erfährst Du, wie Du mit Local SEO Deine Sichtbarkeit bei lokalen Suchergebnissen spürbar verbesserst.
Was ist Local SEO?
Local SEO heißt: lokale Suchmaschinenoptimierung. Mit einer Optimierung Deiner Online-Präsenz schaffst Du es in den lokal relevanten Suchergebnissen bis ganz nach oben. Denn auch bei der lokalen Suche gilt: Gefunden werden oft nur die Ersten. Willst Du also mit Local SEO erfolgreich sein, musst Du Dein Google My Business optimieren, um so bessere Suchergebnisse zu erzielen. Je wichtiger der lokale Bezug bei Deinen Produkten und Dienstleistungen ist, desto eher solltest Du also auch auf Local SEO setzen.
Warum Local SEO so wichtig ist
Smartphones verfügen heute über eine sogenannte „Near me“-Suche. Das heißt: Wenn möglich, zeigen Sie zur Suche ein passendes lokales Ergebnis an. Vom nächsten Döner-Imbiss über den Klempner, der gerade Notdienst hat, bis zum Zahnarzt mit Sprechstunde.
Wer lokal sucht, hat oft eine konkrete Kaufabsicht
Lokale Suchanfragen haben oft überdurchschnittliche Konversionsraten. Das heißt: Besonders viele Suchen führen auch zu Umsätzen. Das macht Local SEO schon für kleine Unternehmen interessant, denn ist dein Google My Business Profil und deine Website optimiert, wird Dein Business auch öfter gefunden. Mehr Web-Traffic führt fast automatisch zu einer höheren Kundenfrequenz und so zu mehr Umsatz.
Welche Unternehmen profitieren von Local SEO?
Local SEO hilft praktisch jedem Unternehmen mit einem physischen Standort oder einem definierten Verbreitungsgebiet. Wo örtliche Nähe eine Rolle spielt, ist es unverzichtbar. Entdecke Angebote und Öffnungszeiten lokaler Geschäfte. Finde helfende Handwerker, Ärzte oder andere Gesundheitsexperten. Local SEO Optimierung bringt Dich näher zu Deinen Kunden, Patienten oder Auftraggebern.
Google Ranking verbessern: Der kleine Local SEO Guide
- Optimiere Google My Business:
Ein vollständiges Profil ist das A und O. Achte darauf, dass alle Informationen aktuell und korrekt sind, egal ob Geschäfts- oder Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, Website und die Übersicht Deiner Angebote, Produkte oder Dienstleistungen. - Bewertungen sammeln und beantworten:
Natürlich hilft es, wenn Dich möglichst viele Kunden positiv bewerten. Zeige mit netten Antworten, dass Dir die Meinung anderer wichtig ist. Auch das hebt Dich ab. Reagiere sachlich und zuvorkommend auf Kritik. - Passe Deine Website dem lokalen Umfeld an:
Deine Website sollte nicht mit Standard-Texten befüllt sein. Gehe auf Deine Umgebung, Deine Nachbarschaft, Deine Stadt ein. Finde Raum für lokale News, Aktuelles aus der Gegend oder zeige Dich als Teil der Community. Auch Meta-Beschreibung oder lokale Backlinks helfen, Deine Local SEO Position zu verbessern. - Lokale Suchmaschinenoptimierung auch für mobile Geräte:
Die große Mehrheit der Suchanfragen kommen heute über mobile Endgeräte. Darum muss Deine Website auf den Betriebssystemen moderner Smartphones genau so funktionieren wie über den klassischen Web-Browser. - Bring ein System in Deine Daten:
Strukturierte Daten helfen Suchmaschinen, den Kontext Deiner Website besser zu verstehen. Nur so werden die Informationen Deiner Online-Präsenz optimal in den Suchergebnissen präsentiert. Darum ist es wichtig, dass alle Informationen nach dem Google optimierten Local Business Schema strukturiert sind. - Unterschiedliche Standorte müssen einzeln gepflegt werden:
Ist Dein Unternehmen an mehreren Standorten tätig, braucht jede Niederlassung ein eigenes Local SEO Konzept. Sonst steht der Kunde schnell vor der Filiale im falschen Stadtteil. Die Lösung: spezifische Landingpages für jeden Standort. Sie müssen mit individuellen und spezifischen Informationen gefüttert werden, natürlich mit den richtigen Adressen, Öffnungszeiten und wenn möglich mit lokalen Referenzen.
Was kostet Local SEO?
Vor Ort gefunden zu werden, muss kein Vermögen kosten. Es ist wichtig, einem durchdachten Plan zu folgen, am besten mit der Unterstützung einer spezialisierten Agentur. Wenn du bereits erste Schritte im Digital-Marketing unternommen hast, sollte Local SEO der nächste sein. Und wenn du noch keine eigene Website hast, ist Local SEO umso wichtiger, um eine Präsenz in der Google-Suche zu schaffen.
Fazit: Erfolgreich dank Local SEO
Mit der Zunahme mobiler Suchanfragen wird Local SEO immer wichtiger. Menschen suchen oft nach lokalen Angeboten, und wer prominent angezeigt wird, hat einen klaren Vorteil. Mit ein paar Tricks und der Unterstützung einer spezialisierten Agentur kannst du dein Unternehmen mit der richtigen Strategie in der lokalen Google-Suche ganz nach oben bringen.